URUS off road
Die Renaissance eines Klassikers (1998)
Die Präsentation "URUS off road" von Daniel Kufner zur Jahresausstellung 1998 an der Akademie der Bildenden Künste München markiert einen der Anfänge des Kunstprojekts "artfarming", das sich mit der Kulturgeschichte von Mensch und Rind - angefangen beim ausgestorbenen Auerochsen bis hin zur postmodernen Turbokuh - beschäftigt.
Zwei lebendige 1:1-Modelle des Typs Chiaroscuro wurden direkt vor dem Akademiegebäude in München-Schwabing erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Beiliegende Broschüren informierten über die Vorzüge dieses wiederentdeckten Mobilitätsklassikers. URUS off road - eine temporäre Skulptur mit lebenden Kunstwerken - war inspiriert vom ausgestorbenen Auerochsen und seiner Rückzüchtung im 20. Jahrhundert.
URUS off road _ Broschüre 1998 (pdf)
URUS off road _ Zeitungsartikel (1998)
URUS off road
Die Geschichte geht weiter (2012)
Fast 15 Jahre später zeigt Lamborghini die gleichnamige Conceptstudie eines neuartigen Geländewagens (SUV) auf der Beijing Motor Show 2012. Auch hier stand der lateinische Begriff "URUS" (= Auerochse) Pate und wurde zum Namensgeber für ein Off-road-Automobil im Superluxus-Segment, das höchste Ansprüche der heutigen Design- und Konsumgeneration befriedigen soll.
Bemerkenswert, wie Kunst und Design bisweilen vom selben Gedankengut inspiriert werden und dabei zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen gelangen, je nachdem, ob sich die kreativen Geister mehr an Ökonomie oder Ökologie orientieren. Der Vergleich dieser beiden animalischen "Produktschöpfungen" beweist, dass das Verhältnis des Menschen zur Natur oft nur mehr auf abstrakte Oberflächen und Begrifflichkeiten reduziert bleibt anstatt auf tatsächlichen Erfahrungen und Erlebnissen aufzubauen.
Entscheiden Sie selbst, welches "URUS off road Naturell" Ihnen näher steht ...

URUS offroad _ Zeitungsartikel (2012)
Weitere Infos zu "URUS off road": www.artfarming.de und www.lamborghini.com